STERBEHILFE erlaubt – Bundesverfassungsgericht

Sterbehilfe erlaubt – Ein Wunder!

Das ist die Bundesgerichtsentscheidung auf die ich schon seit Jahren hoffe! Ein sehr gutes Urteil, denn man weiß ja nie was im Leben noch auf uns zukommt.
Selbstbestimmt, Selbstständig und voller Entscheidungen war mein Leben und das sollte mein letzter Schritt auch sein.
Als unser geliebter Labrador (fast 16 Jahr) auf Grund seiner Schmerzen eingeschläfert werden musste, haben wir sehr lange getrauert, aber er musste keine Schmerzen mehr haben und das hat es leichter gemacht.
Ich bin öfter im Altenheim, sehe einige dahinvegetierende Menschen. Sie liegen jahrelang in einem Pflegebett, werden gewaschen, gewindelt, gefüttert (?) Würde – und wehrlos.
Liegen in einem Raum mit laufendem Fernseh oder sie schauen eifach nur an die Wand. Das nicht nur 1 Jahr, nein ein mancher 10 – 15 Jahre lang. Menschen mit und ohne Angehörige.
Ein überlastet Pflegepersonal, die nur nach Wichtigkeit funktionieren müssen. Zusätzlich die zeitaufwendige Dokumentationen.
Wären da nicht noch die Alltagsbegleiterinnen, die Bewohner besuchen oder betreuen und somit vieles abmildern.

Den letzten Schritt wird sich jeder ausreichend überlegen. Menschen die nicht mehr selbstständig und mit ständigen Schmerzen leben – ihnen wird die Entscheidung wohl leichter fallen!
Aber ab wann ist für einen Menschen das Leben nicht mehr lebenswert? Das kann wohl jeder Einzelne nur für sich entscheiden!

Unserer Politik ist bisher doch nur daran gelegen, nicht mit der Kirche in Konflikt zu kommen. Und es geht sicher noch einen wesentlichen Schritt weiter, die Pharmaindustrie, die Pflege- und Altersheime, die Zulieferfirmen (Hygienebedarf/Essenlieferungen) etc. werden ihre Gewinne nicht mehr steigen können.

Für weniger Menschen im Alten-/Pflegeheim, wird weniger Pflegepersonal gebraucht. Das entlastet die Heimsituation. Die Pflegekräfte können sich mehr um die noch etwas mobileren Bewohner kümmern, die sonst eher vergessen werden.

Dem Himmel sei Dank!

Das könnte Dich auch interessieren …

1 Antwort

  1. 8. März 2020

    […] 08. März 2020 STERBEHILFE erlaubt – Bundesverfassungsgericht […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.