BLOG „Leben65plus“ – Jutta Wennagel

MEINE GEDANKEN – 17. September 2018
Die Idee des Blog war meine Gedanken über die Zukunft des Wohnens. Wie und wo will ich im Alter wohnen und leben? Das Ganze auch noch finanzierbar!
Der Spruch von Henning Scherf begleitet mich seit langer Zeit: „Es ist klug, sich rechtzeitig damit vertraut zu machen, wie wir älter werden wollen“.

Nun bin ich 65, der Horiziont ist nun doch schon in der Ferne zu sehen! Und doch habe ich noch so viel Pläne und Ideen, die es noch gilt umzusetzen.
Ob meine Malerei, Kurse besuchen oder mein Pfälzer Kochbuch fertig schreiben. Ein Kinderweihnachtsbuch umsetzen und Fotobücher der Erinnerung drucken lassen! Treffen mit Freunden und auch meine sportliche Betätigung von Golfspielen bis Fahrradtouren dürfen nicht fehlen. Kleine Wanderungen und den zig-tausendsten Stadtbummel mit meiner besten Freundin nicht vergessen.


Darüber hinaus die Frage, wie geht das Leben weiter, mit wem möchte ich meinen 3. Lebensabschnitt verbringen. Welche Weichen kann oder sollte ich jetzt stellen?
Die eigene Erfahrung in der Pflege und Betreuung der Eltern; den letzten Abschnitt „Leben im Altersheim“, haben mich natürlich sehr beeinflusst.
So ist mein BLOG *generation65plus-wgs.de*  auch *leben65plus* entstanden.
Tipps für Wohn- und Lebensformen waren die Grundlage, dazu kamen meine Gedanken, Gefühle, Erfahrungen, Informationen und Tipps „Rund ums Älterwerden“!


Wie die meisten Menschen im 3. Lebensabschnitt, wünsche ich mir eine glückliche, sorgenfreie und gesunde Zukunft, mit dem Ziel Gemeinsam nicht Einsam.
Auf die eigenen Kinder und Enkelkinder zu berufen, ist in der heutigen Zeit nur in den seltensten Fällen möglich, denn sie 
haben ihre eigenen Aufgaben und wohnen selten vor Ort. 

Wäre es nicht schön, ein seniorengerechtes Wohnen oder auch ein neues Projekt gemeinsam auf den Weg zu bringen. Mehrgeneration-Wohnen, Wohn- oder Hausgemeinschaften (WG), alternatives Wohnen auf dem Bauernhof.


Meine Wunschvorstellung
In einer/m seniorengerechten Wohnung/Haus, selbstbestimmt, mit etwas Sicherheit in die Zukunft schauen. 
Gerne das Miteinander in der Gemeinschaft genießen und möglichst lange in der vertrauten Umgebung zu leben.
Gemeinsame Aktivitäten wie z.B. Wandern, Theater- oder Kinobesuche, Kochtage, Radfahren etc. lassen sich gut zusammen erleben.

BLOG Beiträge

Das könnte Dich auch interessieren …

2 Antworten

  1. Mira Webers sagt:

    Das hört sich nach einem tollen Plan an, in eine Seniorenwohnung zu ziehen. Wie du schon geschrieben hast, man hat doch auch in unserem Alter noch ganz viel vor, von der Malerei bis hin zu den Kursen. Ich wünsche dir eine schöne Zeit!

  2. Klingel sagt:

    Ja, Gesichtsmassage tut gut

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.