SENIOREN / Einrichtungen

HAUSGEMEINSCHAFT, WOHN-WG, MEHRGENERATIONENHAUS, ALTEN-, PFLEGEHEIM, SENIORENRESIDENZ oder BETREUTES WOHNEN
Im Alter wird es vielleicht noch einmal notwendig umzuziehen. Einfach, weil Sie nicht alleine sein möchten, der Alltag zu beschwerlich und niemand Sie betreuen kann oder sogar Pflege benötigen.
Hier will ich kurz die einzelnen Wohnformen vorstellen, da ich mir Anfangs auch damit schwer getan habe. Was ist eine Hausgemeinschaft, eine Wohngemeinschaft, ein Mehrgenerationen Wohnen und eine Pflege-Wohn-Wg? Solange man damit nicht konfrontiert wird, macht man sich darüber keine Gedanken.
Auch das passende Wohnkonzept für den Einzelnen, genügend Mitstreiter zu finden, ist nicht einfach. Von 100 Interessenten bleiben im Durchschnitt noch 16 übrig.


In einer HAUSGEMEINSCHAFT hat jeder eine geräumiger Wohnung als in der WG und die Bewohner haben auch untereinander Kontakt, sofern ist es wollen. In dieser Wohnform ist mehr Distanz, andererseits ist auch eine große räumliche Nähe möglichen. Es gibt in der Regel eine gemeinsame Küche und Gemeinschaftsraum.


MEHRGENERATIONEN WOHNEN in einer Wohnanlage leben Alt und Jung mit und ohne Kinder, in behinderten gerechten, eigenen Wohnungen zusammen.


WOHN-WG  `Wohnen in Gemeinschaft`beinhalten kleine Apartments, mit Gemeinschaftsräumen, großer Küche, Gästewohnung, behindertengerechtem Bad, und eventl. einem großem Garten.


Bei einem ALTENHEIM oder ALTERSHEIM handelt es sich um eine stationäre Einrichtung, in der Menschen wohnen, die aufgrund altersbedingter Beeinträchtigungen gering pflegebedürftig sind. Das PFLEGEHEIM konzentriert sich in erster Linie auf die medizinische Betreuung. Ein Alten- und Pflegeheim oder Bürgerspital ist eine Mischung aus allem.


SENIORENRESIDENZ oder BETREUTES WOHNEN kleine Apartments mit der Alternative der Vollversorgung einschließlich Reinigung, allerdings mit zusätzlichen Kosten.


Hilfe für SENIOREN – Interessante, informative Webseiten

Das Wohnportal für Senioren die Haus/Wohngemeinschaften suchen oder anbieten.

FORUM für gemeinschaftliches Wohnen – Projektangebote und Gesuche

Aktive Rentner.de – Magazin für Senioren

Wohnprojektsuche und Wohnprojekttage in Deutschland

Innovative Wohnformen in Deutschland