Kokosöl statt Augentropfen oder Abschminkhilfe

Welch ein Wunder mit Kokosöl – am frühen Morgen, keine geschwollenen Augenlider mehr. Und seit 4 Tagen keine Augentropfen! Erfreulich :))
Wie den meisten Menschen über 50plus,  ergeht es mir auch. Die Augenflüssigkeit geht mit der Zeit verloren, die Augen reiben und seltsamer Weise tränen sie.

So fängt es mit Augentropfen an. Bis die Augentropfen ein Brennen in meinen Augen ausgelöst haben, total unangenehm!
Ich benutzte dann Augentropfen – ohne Konservierungsstoffe – , diese Zusatzstoffe können das Brennen im Auge auslösen.
Nun finde ich dieses neue Mittel sehr umständlich zu handhaben und zudem auch teurer. So habe ich mich auf die Suche nach alten Hausmitteln gemacht.
Und fand diesen Artikel interessant – Behandlung mit Kokosnussöl (dies steht bei mir schon einige Zeit unbenutzt im Schrank)
Die Oberlider über Nacht mit wenig Öl eingerieben wirkt Wunder.
Tagsüber sollte man darauf verzichten, die Sicht ist einfach durch den Ölfilm behindert. 


Meine nächste Überlegung?
Haben Brillenträger eventuell durch das Tragen der Brille trockene Augen?
Oder ist es einfach die viele PC-Arbeit, konzentriertes Schauen auf den Bildschirm, die trockene Luft in der Wohnung. Abends der feste Blick auf den Fernsehapparat oder das zu lesende Buch.

Als Kind waren die Augen ständig in Bewegung und der Witterung ausgesetzt.
Aber dies ändert sich auch gerade bei den jungen Kids. Wird es daher nicht mehr brillenragende Kinder geben?


Ich werde es einfach probieren, meine Brille an der frischen Luft absetzten (für Weitsichtige sicher machbar), mal sehen was passiert?
Jeden Tag meine Augengymnastik machen, damit habe ich schon Erfolg. Die Augen fühlen sich beweglicher an.
TIPP
Augen-make-up entfernen. Ganz einfach mit einem Wattepad und Kokosöl. Sehr effizient und schafft Platz im Badregal und reduziert den Müll. Mit Kokosöl habe ich 2 Fliegen mit 1 Klappe geschlagen.

Das könnte Dich auch interessieren …

1 Antwort

  1. E. sagt:

    Ein Tipp von einer weitsichtigen Augenoptikerin:
    Brille absetzen als Weitsichtiger geht, aber würde ich lassen. „Trainieren“ kann man auf diese Weise die Augen leider nicht, da besser – mit Brille – immer Mal wieder in die Ferne schauen (Fenster, Spazieren etc). Alles andere führt auf Dauer eher zu angestrengten Augen. Ohne Brille draußen herumzulaufen hat für dich als „Plussie“ denselben Effekt wie mit Brille in Bücher zu starren. Mit dem PC/Fernseher/usw. hast du aber recht, wir blinzeln (nachgewiesen) weniger wenn wir uns auf einen Bildschirm konzentrieren und dann gibt’s trockene Augen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.